Vita

Dorian Steinhoff, geboren 1985 in Bonn, ist Deutscher und Österreicher. Er studierte Philosophie, Rechtswissenschaften und Germanistik an der Universität Trier.
Seit 2010 arbeitet er als freier Autor, veröffentlicht Prosa und schreibt für Bühne und Radio.

Als Gründer und Künstlerischer Leiter des Inkubators für erzählende Medien phileas FESTE entwickelt und kreiert er neue Formen des Storytellings und fördert Autorinnen und Autoren. Im NDR wurde zuletzt die achtteilige Hörspielserie »Der V-Komplex« gesendet, die erzählt wie neurechtes Denken von der Agitation in den Terrorismus führt. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet. Texte von ihm liegen übersetzt in fünf Sprachen vor.

Aktuell arbeitet er an einem Roman über Täter und Opfer von Betrugskriminalität, einem Theaterstück über den Umgang mit geerbten Dingen und einem Requiem, das den Tod des Geldes feiert.
Dorian Steinhoff lebt in Köln.

Vorschaubild für ein Video

Mit dem Abspielen dieses Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen und unter https://policies.google.com/privacy.

Dorian Steinhoff schreibt mit großer Souveränität und anziehender Lebendigkeit.

ANJA HIRSCH (F.A.Z.) für die Jury des Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendiums

Eigenveröffentlichungen

2020
Hörspielserie
NDR, Hamburg
2015
Erzählung & Essay
Edition 12 Farben, Köln
2013
Erzählungen
mairisch Verlag, Hamburg

Auszeichnungen

  1. 2020 Stipendium aus dem Sonderfonds der Kunststiftung NRW zur Förderung künstlerischer Ideen
  2. Wortmeldungen Literaturpreis, Shortlist
  3. 2019 Jahresstipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg
  4. Hörspielstipendium der Film- und Medienstiftung NRW
  5. Gründerstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen
  6. 2018 Arbeitsstipendium des Bundeskanzleramts der Republik Österreich
  7. 2017 Arbeitsstipendium des Bundeskanzleramts der Republik Österreich
  8. 2016 Werkproben-Stipendium des Kultursekretariats NRW
  9. Writer in Residence der Deutschen Botschaft in Tirana, Albanien
  10. 2015 Werkproben-Stipendium des Kultursekretariats NRW
  11. Förderpreis für Literatur der Stadt Düsseldorf
  12. Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Edenkoben
  13. 2014 Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium
  14. Aufenthaltsstipendium im Literarischen Colloquium Berlin
  15. 2012 Georg-K.-Glaser-Förderpreis des Landes Rheinland-Pfalz und SWR